Дървен материал от www.emsien3.com

The best bookmaker bet365

The best bookmaker bet365

TPL_GK_LANG_MOBILE_MENU
A+ A A-

Familienkonzert der Stadtmusik 2009: Tiere und freche Jungs

HERBOLZHEIM. Die Stadtmusik Herbolzheim geht bei der Nachwuchswerbung neue Wege. Mit dem Konzertabend "Max und Moritz" für Kinder wurden in der Gymnastikhalle der Grundschule Kinder und Erwachsene gleichermaßen angesprochen.

Die Stadtmusik Herbolzheim begeisterte die vielen jungen Zuhörer. | Foto: Eberhard Kopp

Anspruchsvoll sei die Komposition zu den Bildern auf der Leinwand frei nach Wilhelm Busch, erläuterte der Vorsitzende Michael Rees den Zuhörern. Für den Dirigenten, Musikdirektor Wolfgang Peter, somit eine Herausforderung, die er mit seinem recht jungen Ensemble hervorragend meisterte.

Auch Kinder und Schüler waren in den Konzertabend integriert. Zunächst spielten die kleinsten der Stadtmusik auf ihren Flöten, danach spielte die Flöten AG der Grundschule Herbolzheim. Damit rundete Hermann Hämmerle, Leiter dieser AG, die Kooperation Schule und Verein mit dem Musikverein am Konzertabend ab.

Dann kam der Musikverein zum Zuge. Aufgeführt wurde "Ein Tag im Zoo", ein musikalisches Tierkaleidoskop. Musikerin Ute Hermann-Glöckle begleitete die Zuhörer mit Hinweisen auf dem musikalischen Weg durch den Zoo. Sie hatte auch die Idee dieser Nachwuchswerbung.

Zum Schluss folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends. "Max und Moritz" wurde von Rolf Wagemann vorgetragen, die aufwendigen Bilder dazu hat Wolfgang Peter zusammengestellt. Für die Technik zeichnete sich Martin Bürklin zuständig.

Nach dem Sprechvortrag wurden die Bilder nochmals musikalisch beschrieben. Frei nach dem Moto von Wilhelm Busch: Musik ist angenehm zu hören, sie braucht aber nicht ewig zu dauern. So hielt es auch die Stadtmusik an diesem schönen Konzertabend, nicht zuletzt um die Kinder nicht zu überfordern.  

Quelle: Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung - 05. Mai 2009 - Autor: Eberhard Kopp


 

Die Stadtmusik Herbolzheim bedankt sich bei Iihren Sponsoren:

21peppermint.jpg09endingen.jpg14schätzle.jpg04gerber.jpg08kueche.jpg05schnabel.jpg10kohlmann.jpg11kg_klose.jpg20breisgau.jpgfoerderverein.jpg01claassens.jpg16apd.jpg23schrempp.jpg03welte.jpg02maurer.jpg15taxi700.jpg13hoeldin.jpg